Konfirmanden intern

Achtung: Nächster regulärer Unterricht wieder am Mi, 10. März 2021

Achtung: Die Konfirmation wurde auf So, den 18. Juli verschoben.

Angebot für Mittwoch, den 10. Februar 2021:

Ich werde versuchen, heute von 16 Uhr bis 16:45 Uhr virtuell für euch da zu sein unter https://public.senfcall.de/konfishab
Loggt euch mit dem Passwort Konfi2021 ein. Sinn der Aktion ist es, dass wir uns einfach mal wieder kurz sehen und sprechen können.  Für euch ist das Ganze freiwillig. Ihr könnt kurz vorbeischauen und wieder gehen. Ich bleibe dann noch bis mindestens 17 Uhr im virtuellen Raum, falls eure Eltern auch mal vorbeischauen möchten. Schließlich rückt euer regulärer Konfirmationstermin näher, es sind keine Lockeungen in Sicht. Wir müssen sehen, wie wir das Beste aus dieser belastenden Situation machen.
Noch ein technischer Hinweis: Senfcall weist jedes Mal neue Adressen zu. Sollte es mit dem Link oben nicht funktionieren, veröffentliche ich kurzfristig auf dieser Website einen neuen Link. Das Passwort bleibt dasselbe.

Aufgabe für Mittwoch, den 3. Februar 2021:

  1. Bitte möglichst bald erledigen: Aufgaben 1 und 2 vom 20. Januar. Es fehlen noch einige Konfisprüche.
  2. Bitte weist eure Eltern auf den Termin für den Elternabend hin. Ich habe die leise Hoffnung, dass wir uns bis dahin wieder in der Kirche persönlich treffen können. Sollte das nicht möglich sein, würde ich eine Online-Konferenz zum selben Zeitpunkt anbieten, an der möglichst viele Eltern teilnehmen sollten, weil wir dann beraten wollen, wie wir es konkret mit eurer Konfirmation machen wollen.

Aufgabe für Mittwoch, den 20. Januar 2021:

  1. Besuche die Seite konfispruch.de. Suche dort für dich einen Konfirmationsspruch heraus. Das ist ein Bibelvers, der auf deiner Urkunde stehen wird, und der dich durch dein Leben begleiten soll. Er soll ermutigenden Charakter haben. Bei jedem Spruch kannst du in konfispruch.de mithilfe der Reiter auch andere Übersetzungen als Luther wählen. Solltest du nicht den Luthertext wollen, dann schreib mir auch, welche Übersetzung du möchtest. Gerne kannst du den Spruch auch zusammen mit ddeiner Familie heraussuchen. Er muss aus der Bibel sein, muss aber nicht unbedingt in konfispruch.de vorkommen.
  2. Schicke mir deinen Spruch bis Dienstag, den 26. Januar per WhatsApp oder an mail@robert-augustin.de ! Sollte ich bis dahin keinen Spruch von dir bekommen haben, suche ich einen aus.
  3. Sage deinen Eltern, dass wir mit der Entscheidung, wie die Konfirmation stattfinden kann, noch bis Mitte Februar warten. Vorbehaltlich eines Gesprächs mit euren Eltern könnte es in etwa so aussehen: Wir feiern am 28. März zwei Konfirmationsgottesdienste hinter einander: Den ersten um 9:00 Uhr, den zweiten um 10:30 Uhr. In jedem Gottesdienst werden neun von euch konfirmiert. Sollten die Corona-Vorschriften bleiben, wie sie jetzt sind, könnte jeder Konfirmand außer sich selbst 8-9 Personen mitnehmen. Das ist mein Vorschlag. Vielleicht müssen wir aber auch komplett verschieben oder eure Eltern haben noch andere gute Ideen.
  4. Denke daran, dass du mir bis zur Konfirmation das Glaubensbekenntnis aufgesagt haben musst!

 

Aufgabe für Mittwoch, den 13. Januar 2021:

  1. Lies in deiner Bibel Römer 12, 1-3.
  2. Höre dir dann die Predigt dazu im Podcast an!
  3. Schreibe einen wichtigen Gedanken, der dir zum Bibeltext oder der Predigt kommt in unsere Whatsappgruppe oder in WhatsApp an mich. Du kannst mir auch eine E-Mail schreiben: mail@robert-augustin.de

Beachte, dass ich ausgewählte Beiträge vielleicht auf unserer Website oder im Gemeindebrief veröffentliche.

Link zu Spotify.

RSS-Feed, wenn du über ein anderes Podcastprogramm gehst: http://s817534315.online.de/RSS/HAB_rss.xml

Online- Unterricht am 15.12.2020:

Online- Unterricht am 9.12.2020:

  •     Lade das Blatt "Konfimappe S. 17 Jesaja 53 - Lamm Gottes" herunter, drucke es aus und halte es bereit.
  •     Schau dir folgendes Video (13 Minuten) an:
  •         http://s817534315.online.de/Konfis/201209.Konfis.Jes53.mp4 (Beste Qualität - 1,2 GB)
  •         http://s817534315.online.de/Konfis/201209.Konfis.Jes53_k.mp4 (Gerigne Qualität - 100 MB)
  •     Erledige die Aufgaben auf dem Blatt Konfimappe S. 17, wie es im Film erläutert wird. In diesem Rahmen: Lies und speichere Jesaja 53 in der Bibelpyramide
  •     Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).

Online- Unterricht am 2.12.2020:

  • Schau dir folgendes Video (13 Minuten) an:
  • Lies als Andacht jeden Tag die Losungen in der Bibelpyramide.
  • Fleißaufgabe: Schaue https://www.youtube.com/watch?v=qjafm3VQRUY auf Youtube. Dort wird recht schön erklärt, dass Jesus ganz anders Gottes König / Messias ist, als die menschen das erwartet hätten.
  • Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).
  • Lade die Blätter Konfimappe S. 15 Rezepte in der Bibelpyramide und Konfimappe S. 16 Passion Christi - Hintergründe herunter, drucke sie und hefte sie in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  • Schaue dir das Blatt Konfimappe S. 15 Rezepte in der Bibelpyramide gut an. Wiederhole bis zum nächsten Mal drei bis vier Bibelkapitel, die du schon kennst. Überlege jeweils, welches Rezept besonders gut zu diesem Kapitel passt (und welches eher nicht).

Aufgabe für Unterricht am 25.11.2020:

  • Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).
  • Lade das Blatt Konfimappe S. 14 Verschiedene Versionen herunter, drucke es und hefte es in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  • Suche in der Bibelpyramide die Gliederung von Matthäus 26 und Matthäus 27. Du findest das jeweils unter Informationen. Kannst du mit eigenen Worten in der nächsten Konfistunde erklären, welche Episode sich hinter der jeweiligen Überschrift versteckt?

Am 18.11.2020, Buß-  und Bettag ist kein Konfi-Unterricht, aber:

Besuche wenn möglich den gottesdienst am Mi, 18.11.2020 abends.

Aufgabe für Unterricht am 11.11.2020:

  • Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).
  • Lade das Blatt Konfimappe S. 13 Hl. Abendmahl herunter, drucke es und hefte es in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  • Lerne Johannes 3,16 auswendig. (Nutze dazu die Funktion Bibelverse in der Bibelpyramide).
  • Sage möglichst bald das ganze Apostolische Glaubensbekenntnis auf!

Aufgabe für Unterricht am 28.10.2020:

  • Bitte einfach kommen. Keine besonderen Aufgaben!

Aufgabe für Unterricht am 14.10.2020:

  1. Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).
  2. Lade das Blatt Konfimappe S. 9 Zehn Gebote kurz erklärt herunter, drucke es und hefte es in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  3. Lade das Blatt Konfimappe S. 10 Zehn Gebote – Was Gott von uns erwartet herunter, drucke es und hefte es in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  4. Lerne mindestens den zweiten und größten Absatz des Apostolischen Glaubensbekenntnisses auswendig („Und an Jesus Christus...“).

Aufgabe für Unterricht am 7.10.2020:

  1. Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).
  2. Lade das Blatt Konfimappe S. 8 Glaube – Medaille mit zwei Seiten herunter, drucke es und hefte es in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  3. Lerne mindestens den ersten Absatz des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, das sich auf diesem Blatt befindet, auswendig („Ich glaube an Gott, den Vater...“).
  4. Lies jedes der bisherigen Bibelkapitel einmal. Speichere es in der Bibelpyramide als gelesen.
  5. Erkunde, welcher Vers aus Lukas 15 in der Bibelpyramide unter Bibelverse neu erscheint!

Aufgabe für Unterricht am 30.9.2020:

  1. Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat (gilt immer).
  2. Lade das Blatt Konfimappe S. 7 herunter, drucke es und hefte es in deine Mappe! Wir benötigen es in der nächsten Stunde!
  3. Lerne Röm 8, 38-39 auswendig. Nutze dazu die Funktion Bibelverse in der Bibelpyramide.

Aufgabe für Unterricht am 23.9.2020:

Besuche mindestens zwei Gottesdienste im Monat.

  1. Suche in Bibelpyramide Bei den Rezepten zu Psalm 23 das Rezept „Bibel mit Musik“. Höre dir das Lied „The Lords my Shepherd“ an und füge es zur Playlist hinzu. Achtung: Das ist ein Link zu Youtube und verbraucht Datenvolumen!

  2. Schreibe auf das Arbeitsblatt zu Psalm 23 in die rechte Spalte eigene, moderne Formulierungen zu den Versen? Wenn du Lust hast, lerne Teile oder den ganzen Psalm auswendig.

  3. Schreibe auf einen Zettel ein Lobgebet und ein Bittgebet und bringe den Zettel mit in den nächsten Unterricht. Wir werden über das Thema Gebet sprechen.

Aufgabe für Konfirmanden für die Ferienzeit

Info: Der nächste Konfi-Unterricht ist am Mittwoch, dem 9. September.

Besuche in der Ferienzeit einige Gottesdienste.

  1. Halte Lukas 15 warm, indem du es noch einige Male in deiner Bibel oder online liest. Jedes mal kannst du es dann in deiner Bibelpyramide speichern.
  2. Lies auch Psalm 23 einige Male und speichere es in der Bibelpyramide. Wenn du Lust hast, lerne Teile oder den ganzen Psalm auswendig.
  3. Wenn du im Gottesdienst bist: Notiere dir mindestens einmal die wichtigsten Gedanken der Predigt! Was denkst du darüber? Bringe die Notizen zum nächsten Unterricht mit, damit wir darüber reden können.
  4. Lade das Blatt Konfimappe S. 6: Psalm 23 herunter. Wir benötigen das Blatt im nächsten Unterricht.

Aufgabe für Konfirmanden für die Konfistunde am 15. Juli

Diesmal gibt es besonders viele Blätter. Keine Angst: Das ist nicht immer so. Blätter bitte immer in die Mappe einheften und nächstes Mal mitbringen!

  1. Lade das Blatt Konfimappe S. 2 herunter. Schlage in deiner Bibel das Inhaltsverzeichnis auf. Schreibe die Namen der fehlenden Bücher auf dein Arbeitsblatt. Im Unterricht werden wir die Ergebnisse abgleichen.
  2. Lade das Blatt Konfimappe S. 3: Lukas 15 herunter. Schreibe mit Bleistift passende Überschriften in die dafür vorgesehenen Zeilen. Nimm sicherheitshalber zur nächsten Stunde einen Radiergummi mit.
  3. Lade die Blätter Konfimappe S. 4 und Konfimappe S. 5 herunter! Die brauchen wir in der Konfi-Stunde. Wir werden uns nämlich die Kirche etwas genauer anschauen!

Aufgabe für Konfirmanden für die Konfistunde am 8. Juli

  1. Lade das Merkblatt für Konfirmandeneltern herunter. Drucke es aus und gib es deinen Erziehungsberechtigten.
  2. Lade das Blatt Bibelpyramide installieren für deine Konfimappe herunter.
  • Befolge die Schritte auf dem Arbeitsblatt und melde dich auf deinem Smartphone mit den Anmeldedaten in bibelpyramide.de an, die du bzw. deine Eltern am Kennenlernabend bekommen hast.
  • Suche das dort genannte Kapitel in deiner Bibel oder einer Online-Bibel.
  • Erzähle in der nächsten Konfistunde: Welche drei Gleichnisse sind in diesem Kapitel enthalten?

 

Für Eltern

Das Blatt enthält wichtige Termine und grundsätzliche Informationen zum Konfijahr.

Wenn ein Konfirmand/ eine Konfirmadin aus triftigem Grund den Unterricht nicht besuchen kann, muss eine Entschuldigung vonseiten eines Erziehungsberechtigten erfolgen. Sie können dafür dieses Formular benutzen oder auch anrufen.

 Für Konfirmanden